We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you click on the “Continue” button below, you agree to our use of cookies. If you would like to find more information about these cookies please click here, or change your browser cookie settings.

More information

Wir helfen Ihnen
Ihren Weg
zu finden

Ausloggen

Die Eurodiet Methode

Die Begleitung durch eine medizinische Fachkraft ist bei der Gewichtsabnahme und der Ernährungsumstellung ein wesentlicher Faktor. Als Erstes haben Sie online, auf unserer Webseite, die möglichkeit unter "Praxissuche" einen in der Methode geschulten Ernährungsexperten zu finden. Sollte es in Ihrer Nähe keinen Berater geben, wenden Sie sich bitte an uns. Anschließend lassen Sie von Ihrem geschulten Ernährungsspezialisten ein umfassenden Check-up durchführen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Erstellung eines auf Ihren Bedarf abgestimmten, individuellen Ernährungsprogramms.

Ihre Startphase hängt von Ihrer gesundheitlichen Beurteilung, Ihrem angestrebten Zielgewicht, Ihrer Körperzusammensetzung, Ihren Essgewohnheiten und natürlich von Ihrer Motivation ab.

Während Ihres Programms steht Ihnen ihr Arzt / med. Fachkraft unter anderem für folgendes zur Verfügung:

Sie zu unterstützen,

Ihnen zu helfen Diätfallen zu umgehen,

zu überwachen, dass Ihre Gewichtsreduzierung zufriedenstellend verläuft (Erhaltung der Muskelmasse),

und um die psychologischen Faktoren Ihres Gewichtsverlustes zu erkennen und zu analysieren.

So dass Sie ihre neu erworbenen guten Essgewohnheiten (und Ihr Gewichtsverlust) auf lange Sicht aufrecht erhalten können.

Die 4 Phasen

Die Eurodiet-Methode zur Gewichtsreduzierung unter medizinischer Aufsicht ist die beste Voraussetzung für eine gelungene Ernährungsumstellung. Die Methode basiert auf vier individuellen Phasen mit optimierter Zufuhr von Proteinen und wenig Kohlenhydraten (Low-Carb). Die 4 Phasen

sind einfach durchzuführen. Um eine möglichst benutzerfreundliche, effiziente und ausgewogene Diät zu erhalten, wird Sie Ihr Arzt in der Auswahl Ihrer Mahlzeiten beraten.
Ihre Startphase hängt von Ihrer gesundheitlichen Beurteilung, Ihrem angestrebten Zielgewicht, Ihrer Körperzusammensetzung, Ihren Essgewohnheiten und natürlich von Ihrer Motivation ab.
Weitere Informationen zu unseren Phasen:

Phase 1&2

Die Phasen 1 und 2 der Eurodiet Methode sind so konzipiert, dass sie eine moderate physiologische Ketose unter ärztlicher Aufsicht, innerhalb bestimmter Indikationen und in Abwesenheit von Kontraindikatoren herbeiführen. Ausgehend von unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Fasten sollte die durch unsere Ernährung induzierte Ketose nicht mit der diabetischen Ketoazidose verwechselt werden. Es handelt sich um einen Stoffwechselzustand, der durch eine reduzierte Kohlenhydrataufnahme (Kh) hervorgerufen wird. Um den niedrigen Blutzuckerspiegel auszugleichen, stellt der Körper aus den Fettsäuren des Fettgewebes Ketonkörper her, die dann anstelle von Glukose als "Kraftstoff" verwendet werden.

Da sich die ketogene Ernährung als effektiv und sicher erwiesen hat, wenn sie Teil eines strukturierten Programms ist und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, haben wir sie als Startphase für unser Gewichtsabnahme- und Gewichtserhaltungsprogramm gewählt. Es ist allgemein anerkannt, dass ketogene Diäten eine schnelle und konsequente Gewichtsabnahme auf Kosten der Fettmasse (Fettgewebe) ermöglichen, während die mager Masse (Muskulatur) durch eine angemessene Zufuhr von hochwertigem Protein erhalten wird. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass ein größerer anfänglicher Gewichtsverlust eine optimale langfristige Gewichtserhaltung fördert.

Phase 3&4

Phase 3 spielt für den nachhaltigen Gewichtsverlust und die langfristige Veränderung der Essgewohnheiten eine entscheidende Rolle. Dem ansteigenden Kalorien- und Kohlenhydratanteil entsprechend, in 4 Stufen (A, B, C & D) aufgeteilt, konzentriert sich die Phase 3 auf Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index (GI) und niedriger glykämischer Last (GL). Diese Phase kann entweder nach einer ketogenen Eurodiet Phase (Phase 1&2) oder als Startphase durchgeführt werden.

Wann sollte Phase 3 angewendet werden?

  • Um die Erfolge nach einer ketogenen Phase (1&2) zu festigen ist eine progressive Wiedereinführung von Kohlenhydraten äußerst wichtig um das Gewicht zu stabilisieren. Die 4 Stufen A, B, C, D sollen aufeinander folgen. Dadurch wird die Abwechslung der erlaubten Nahrungsmittel mit der schrittweisen Wiedereinführung einer ausgewogenen Ernährung verbunden.
  • Als eine Art von „Gesundheits-Erziehungsmaßnahme" bei Stoffwechselerkrankungen (Diabetes vom Typ 2, Stoffwechselsyndrom, hohen Cholesterin- oder Triglyceridwerten) kann durch ein besseres Verständnis der einzelnen Lebensmittelgruppen in den Stufen von Phase 3 eine gesündere Ernährungsweise erzielt werden.
  • Um eine Pause in der ketogenen Phase einzulegen bietet sich die Phase 3 ideal an, ein ketogenes Programm zur kurzen Unterbrechung (z. B. im Urlaub oder während der Feiertage am Jahresende).
  • Zusammenfassend: die Startphase 3 ist für Personen mit leichtem Übergewicht geeignet, oder für den Fall, dass die Phasen 1 und 2 kontraindiziert sind...oder aber wenn die ketogene Phase entfallen soll. Der erste Schritt A, B, C oder D wird zusammen mit dem Ernährungsberater unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und des Zielgewichts festgelegt.

Was heißt Glykämische Last?
Die glykämische Last (GL) berücksichtigt die Wirkung der tatsächlichen Kohlenhydrat Menge einer Portion eines bestimmten Lebensmittels auf die Erhöhung des Blutzuckerspiegels (Glykämie). Die glykämische Last wird als "niedrig" bewertet, wenn sie unter 10 liegt, als "hoch", wenn sie gleich oder über 20 liegt, und als "mittel", wenn sie zwischen diesen Werten liegt. Mit diesem Konzept wird die „Verteufelung“ bestimmter Lebensmittel wie zum Beispiel Wassermelonen oder Karotten unmöglich. Es zeigt die Gleichwertigkeit von Lebensmitteln, die zur selben Lebensmittelgruppe gehören. So hat beispielsweise jedes Gemüse eine geringe glykämische Last, auch wenn der Gehalt an Kohlenhydraten und Zucker variiert.

Ihren Bedürfnissen, angepassten Mahlzeiten

Je nach individueller Startphase setzt sich Ihr Menü aus einer unterschiedlichen Anzahl hochwertiger kohlenhydratarmer und proteinreicher Produkte (frei wählbar aus einer Produktpalette von mehr als 70 Produkten), sowie aus gängigen Nahrungsmitteln zusammen.

Produkte online zu bestellen ist ganz einfach: wählen Sie Ihre Produkte in unserem Webshop aus, füllen Sie dann Ihr Bestellformular aus und die Produkte werden Ihnen umgehend zugesendet.

Psychische Verhaltensprobleme berücksichtigen

Manchmal ändern wir unbewusst, zur Verarbeitung verschiedener emotionaler Situationen, unsere Essgewohnheiten und Verhaltensweisen. Anstatt als normale Antwort auf Hunger, wird übermäßiges Essen so zum Instrument, um belastende Emotionen, Stress oder Langeweile zu bewältigen.

Ihr Arzt wird diese Motivatios- und Emotionsfaktoren, in seiner Betreuung während Ihres

Gewichtsmanagement-Programms, berücksichtigen.

Mit Hilfe der in vier Phasen unterteilten Eurodiet Methode, in Kombination mit der professionellen Untersützung und Betreuung, werden Sie Schritt für Schritt Ihrem Ziel näher kommen und sich gleichzeitig ein gesundes und ausgewogenes Essverhalten aneignen.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you click on the the “Continue” button bellow, you agree to our use of cookies. If you would like to find more information about these cookies please click here, or change your browser cookie settings.

More Information

we will
accompany you
to find your way

Log out

The Eurodiet Method

Being supported by a health professional is essential for any nutritional rehabilitation and weight loss process. To start your programme: bring the topic up with your doctor or get in touch with us. He or she will use a set of innovative diagnostic tools to perform an extensive nutritional and behavioural assessment. The results will allow him or her to tailor your nutritional reprogramming to your personal needs.

Your starting phase will depend on your health assessment, your target weight-loss, your body composition, your eating habits and, of course, your

motivation. Throughout your programme, your doctor/health professional will be available to:

support you,

help you avoid dietary pitfalls,

monitor the satisfactory progression of your weight loss (lean mass preservation),

analyse the psychological factors involved in your weight loss process.

So that you may sustain your newly acquired good eating habits (and your weight loss!) in the long term.

Your 4 Phases

When supervised by a health professional, the Eurodiet method enables nutritional reprogramming. Its four customized phases provide an optimal protein intake and a low carb. diet. These phases are

easy to follow. Your health professional will tell you how to chose your meals to achieve an effective and user-friendly diet.
Your starting phase will depend on your health assessment, your target weight-loss, your body composition, your eating habits and, of course, you motivation.
More Information about our Phases:

Phase 1&2

Phases 1 & 2 of the Eurodiet method are designed to induce moderate physiological ketosis under medical supervision, within specific indications and in the absence of contraindicators. Inspired by our scientific observation of fasting, the ketosis induced by our diet should not be mistaken for diabetic ketoacidosis. It is a metabolic state induced by a reduced carbohydrate (CHO) intake. To compensate for the low-CHO blood level, the body uses the fatty acids found in fatty tissues to make ketone bodies which are then used as "fuel" instead of glucose.

It is because ketogenic dieting has been demonstreted as both effective and safe when it is part of a structured programme and conducted under medical supervision that we have chosen it as a starting phase for our weight loss and long-term maintance programme. It is generally admitted that ketogenic diets enable rapid and consequent weight loss, mainly at the expense of the fat mass (fatty tissue) whilst the lean mass is preserved by an appropriate intake in high-quality protein. Moreover, several studies have demonstrated that a greater initial weight loss encouraged optimal long-term weight maintance.

Phase 3&4

Phase 3 plays a crucial part in sustainable weight loss and the long-term modification of eating habits. Made of 4 stages (A, B, C & D) that correspond to increasing levels of calorie and carbohydrate intakes, phase 3 is focused on foods with a low-glycaemic index and load that can either be used following a ketogenic management phase, or in first intent.

WHEN SHOULD PHASE 3 BE UNDERTAKEN?

  • To consolidate the results achieved by a ketogenic phase (1 or 2): the gradual reintroduction of carbohydrates is crucial here if weight regain is to be avoided. The four stages (A, B, C & D) should follow one another, ideally over a period of 4 months at least. This results in a diversification of authorised foods and paves the way for a gentle progression towards a balanced diet.
  • As part of an "educational" programme: in case of metabolic disease (type-2 diabetes, metabolic syndrome, raised cholesterol or triglyceride blood levels), each phase-3 stage will be an opportunity of learning about different food groups, thus enabling you to optimise your diet.
  • As a break during a ketogenic phase: Phase 3 can prove helpful when a break is needed during a ketogenic programme (holidays or Christmas time, for instance), the aim being to resume a phase 1 or 2 afterwards.
  • As a starting phase: Using phase 3 as a starting phase may suit persons who are only slightly overweight, or in whom phases 1 or 2 are contraindicated ... or who just do not wish to undertake a ketogenic phase. The starting stage (A, B, C or D) will be determined with the health professional, according to needs and goals.

WHAT DOES "GLYCAEMIC LOAD" MEAN?
The glycaemic load (GL) reflects the capacity a standard helping of any given food has of raising blood sugar levels (glycaemia). A glycaemic index is deemed "low" when it is below 10, "high" when equal to or above 20 and "average" when it is within this range. With this concept, the demonization of certain foods such as watermelons or carrots for instance, becomes impossible. It reveals the equivalence of foods belonging to the same food group, all vegetables, for instance, have a low glycaemic load, even if and when their carbohydrate/sugar contents vary.

Menus that are adapted to your Needs

Depending on the starting phase selected, your typical menu will include a variable number of high nutritional value, high-protein and low-carbohydrate products (to choose from a range of over 80 products) plus other ordinary foods that we will help you rediscover.

Ordering products online is very easy: choose your products on our e-shop, fill in your order form and the products will be delivered to your home within 48 hours.

Taking psychobehavioural Issues into Account

Sometimes, we unknowingly change our eating habits and behaviour to cope with certain emotions. Excess eating can thus become a way of managing emotions, stress or boredom, instead of being the normal answer to hunger it should be.

Throughout your weight-loss programme, the support provided by your doctor/health professional

will take these motivational and emotional factors into account.

With the Eurodiet method, your doctor/health professional will help you achieve a set of objectives that are specific to each phase so that you gently acquire good eating habits.